Das sind wir…

… unser Stammteam!

Michaela Kahr

Ich bin Michaela. Ich habe EndÖ gegründet 💛

Aktuell moderiere ich die Vernetzungstreffen online und in Wels, Vorträge, Workshops und koordiniere alles rund um EndÖ.

Ich war zuvor einige Jahre bereits bei EVA tätig und konnte dort viel Erfahrung in der Selbsthilfearbeit sammeln. Im Zuge dessen habe ich auch seit 2018 die Selbsthilfegruppe mit den Vernetzungstreffen aufgebaut. Nachdem ich die Tätigkeit als stellvertretende Obfrau beendet habe, habe ich Endometriose Österreich gegründet.

Nach einem längeren Kinderwunschweg durfte ich im Februar 2023 Mama werden und daher bin ich aktuell weniger aktiv!

Meine Intention war es, eine Anlaufstelle für Betroffene zu bieten, bei der sie sich verstanden und gut aufgehoben/unterstützt fühlen. Weiters soll EndÖ ein Bindeglied zwischen Betroffenen sein und sie sollen sich Wissen und Kompetenzen aneignen können. Außerdem soll EndÖ mehr Verständnis in der Öffentlichkeit aber auch bei Familien und Freunden schaffen. Wenn möglich Vermittlung zwischen Betroffenen und Ärzt:innen.

Ich habe viel Zeit und Herzblut in den Aufbau gesteckt und freue mich sehr, dass ich nun so tolle Frauen an meiner Seite habe! 

Foto: Privat

Jasmine Egerer

Ich bin Jasmine und darf seit Dezember 2022 ehrenamtlich Teil des großartigen Teams von EndÖ sein 💛

Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem die Protokollführung und das Formulieren von Texten.

Den Austausch im Rahmen der Selbsthilfe finde ich sehr wertvoll und hilfreich, daher engagiere ich mich aktiv bei EndÖ, um so vielen Betroffenen sowie deren Angehörigen wie möglich zu unterstützen.

Da wir gemeinsam viel mehr erreichen können, versuchen wir die Rahmenbedingungen im Umgang mit der Erkrankung Endometriose für uns alle zu verbessern. 

Foto: Christian Houdek

Foto Elisabeth Janschek

Viktoria Luger

Hallo, ich bin Viktoria.

Seit Juni 2023 bin ich bei EndÖ für Social Media und das graphische Design zuständig. Das macht mir großen Spaß, denn ich kann kreativ sein, darf viel über Endometriose sowie ganzheitliche Frauengesundheit lernen und mit unseren Follower:innen teilen. 💌

Nach meiner Diagnose Anfang 2023 hat mir vor allem der Austausch mit anderen Betroffenen geholfen die neue Tatsache “Endometriose” gut zu verarbeiten und anzunehmen. Erste Anlaufstelle war EndÖ und ein empowerndes Gespräch mit Michaela. Danke nochmal dafür! 💛

Schön also, dass auch DU da bist und mit uns gemeinsam mehr über Endometriose und ganzheitliche Gesundheit lernst sowie ein Netzwerk für Empowerment baust. 💪🏻

Foto: Privat

… unsere Unterstützer:innen!

Daniela König

Ich bin Daniela. Ich komme aus Niederösterreich und wurde 2020 mit Endometriose diagnostiziert sowie auch operiert. Über Austausch speziell zum Thema Endometriose am Darm bin ich immer dankbar. 

Ich habe mit Viktoria gemeinsam unseren Social Media Auftritt und unser Farbkonzept erarbeitet. Im Moment pausiere ich, da andere Lebensbereiche meine Zeit und Energie benötigen. Ich freue mich aber schon wieder auf weiteres Schaffen.

Aktuell mache ich das Propädeutikum, den ersten Teil der Ausbildung zur Psychotherapeutin & hoffe, damit später auch Endometriose-Betroffene unterstützen zu können. 

Privat reise ich total gerne ans Meer und erkunde neue Orte – am liebsten zusammen mit meiner Hündin Julie! 

Foto: Philipp Jelenska

Michael Preiner

Michael ist unser IT-Held-Engel, der uns immer und zu jeder Zeit unterstützt!

Wir möchten ihm an dieser Stelle DANKE sagen! Ohne ihn wäre so vieles nicht möglich!

Michael Preiner, 1120 Wien, preiner@me.com

Foto: