Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag – Kraftintegration in ein schmerzgezeichnetes Leben

22. September 2023 • 16:00 - 17:00

Kostenlos

Referentin: Katharina Sigl

An diesem Abend möchte ich einen Überblick über mögliche neue Ansätze und Verbesserungen im Umgang mit Schmerzen vermitteln. Ich werde darauf eingehen wie es gelingen kann mit ständigen Schmerzen einen möglichst regulären Alltag zu leben und trotz der Einschränkungen unser Leben an unseren Bedürfnissen auszurichten.
Es ist mir ein Anliegen neue Sichtweisen zu vermitteln und meine persönlichen Erfahrungen zu teilen, die es mir ermöglicht haben trotz täglicher Schmerzen ein Leben zu führen, das mich mit Dankbarkeit und Freude erfüllt. Ich werde einen Einblick in meine persönlichen und
manchmal etwas ungewöhnlichen Rituale und Routinen geben.
In meiner Philosophie der Hilfe steht die „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Vordergrund. Gemeinsam mit Betroffenen erstelle ich eine Art individuelle „Werkzeugkoffer“ und „Notfallpläne“. Jedes Leben und vor allem die Lebensumstände eines jeden Einzelnen sind so individuell wie der
Schmerz selbst. Deshalb ist es von großer Bedeutung die Hilfe zu individualisieren und zu lehren. Nicht nur wie man „Werkzeuge“ verwendet, sondern vor allem wie man sie selbst für sich kreiert. Das Ziel dieses Lernprozesses ist die Unabhängigkeit nach außen und das Vertrauen nach innen zu stärken und zu kräftigen.

Katharina Sigl – Betroffene und Leiterin der Selbsthilfegruppe Ehlers Danlos Syndrom (www.daisy-day.com)
Zu meiner Person: Ich lebe seit über 20 Jahren aufgrund meiner degenerativen Erkrankung mit täglichen Schmerzen. Meine Erfahrungen im Bereich „Schmerztherapie“ beruhen auf persönlichen Erkenntnissen, einer Vielzahl an gelesenen und gehörten Büchern, besuchten Seminaren und gehaltenen Vorträgen. Vor allem aber auf den erfolgreichen und gescheiterten Eigenversuchen und meiner Tätigkeit als Begleiterin von Betroffenen. Ich bin
ständig neuen Lösungsfindungen ausgesetzt und meine Erfahrung verdanke ich dieser wertvollen Arbeit.

Details

Datum:
22. September 2023
Zeit:
16:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Endometriose Österreich
Veranstalter-Website anzeigen