Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag in Wels – Lustvolle Sexualität bei Endometriose

25. August 2023 • 18:00 - 20:00

Kostenlos

Referentin: Mag. Elke Kieweg

Schmerzen beim Sex (Dyspareunie) ist eines der vielen Symptome, unter denen Endo–Patientinnen leiden. Einerseits führen die Schmerzen zum Leidensdruck, andererseits zu Problemen wie z.B. Lustlosigkeit. Dyspareunie nimmt Einfluss auf die Beziehung zum eigenen Körper, sowie auf die Beziehung zum/zur Sexualpartner*in.

Da weibliche Sexualität in weiten Teilen der Gesellschaft mythenumwoben und kaum thematisiert wird, scheint es für Endo-Patientinnen noch viel schwieriger, über all die Aspekte ihre Sexualität betreffend, zu sprechen.

An diesem Termin wollen wir gemeinsam einen sicheren Raum schaffen, in dem es möglich ist ohne Tabus auszusprechen, was bisher vielleicht niemand hören wollte.

Denn sexuelle Bedürfnisse sind Grundbedürfnisse, und es gibt einen Weg Sexualität authentisch, sinnlich und lebendig zu gestalten.

 

Mag. a. Elke Kieweg, Sexualpädagogin, Diplomierte Gesundheits- u Krankenpflegerin, Yoga Lehrerin

Der Beweggrund sexualpädagogisch mit Frauen arbeiten zu wollen entstammt meiner eigenen Endometriose Geschichte, bzw. der unzureichenden medizinischen Begleitung und Betreuung als Schmerz-Patientin über viele Jahre hinweg. Es geht nicht um Egoismus, wenn ich als Frau meine Sexualität, Lebensfreude und Lebenslust ausleben möchte. Es geht um gesunde, mitfühlende Selbstliebe und die Energie für meine Entwicklung zu nutzen.

https://www.bodyfulness.at/sexualpaedagogik/women-for-women/

Wir freuen uns auf euch!

 

Details

Datum:
25. August 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

Endometriose Österreich
Veranstalter-Website anzeigen