Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernetzungstreffen – Der weibliche Zyklus

19. April 2023 • 18:30 - 20:30

Kostenlos

Referentin: Angelika Leibnitz

Über unseren Zyklus Bescheid zu wissen, gibt uns ein Fundament nicht nur in unseren Frauenthemen sondern für unser gesamtes Leben. Unseren Zyklus zu kennen, stärkt uns von innen und macht uns weniger abhängig von außen. Wenn wir die Sprache unseres Körpers verstehen, beginnen wir mit dem zu tanzen was ist. Aus meiner Erfahrung kann das mehr Harmonie bringen als der Versuch zu kontrollieren. Was wir über den Zyklus lernen ist oft sehr verwirrend und Verwirrung ist häufig eine Ursache für Leiden. Vor allem die 2 Mythen, dass der Zyklus 28 Tage haben und der Eisprung am 14. Tag stattfinden soll, kann sehr verunsichern. Wenn wir den Zyklus verstehen, der ähnlich den Jahreszeiten dem Rhythmus der Natur folgt und den Körper beobachten, erhalten wir Information, die nicht nur eine Momentaufnahme ist sondern ein komplett(eres) Bild gibt.

Ich glaube daran, dass sämtliche Herausforderungen in unserem Leben eine Botschaft für uns tragen. Die Botschaft ist niemals verurteilend. Die Herausforderung macht sichtbar, womit wir kämpfen, was nicht in Balance ist. Die Antwort ist in uns und Teil der Erfahrung ist es sie zu ent-decken. Ich habe gelernt Herausforderungen als Sommergewitter wahr zu nehmen. Draußen am Feld zu sein wenn es blitzt und donnert ist nicht nur unangenehm sondern kann auch gefährlich sein. Wenn wir uns allerdings in eine sichere Hütte begeben und das Gewitter beobachten, sehen wir das Spektakel: das Leuchten und die Spannung im Blitz, den Klang und die Wucht im Donner, die Leidenschaft im Wind,… Und nach dem Gewitter ist eine Klarheit in der Luft, die es ohne das Gewitter nicht gegeben hätte. Unsere Frauenthemen an sich können eine Herausforderung sein. Zyklus, Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Mutterschaft, Wechsel sind manchmal Sommergewitter. Endometriose ist ein noch intensiveres Sommergewitter. Ich glaube, dass uns so Themen, die uns über längere Zeit begleiten – die uns alles mögliche probieren und versuchen lassen – in unserem Leben sind um uns wachsen zu lassen. Ich glaube, die Zeit in der wir jetzt sind, erlaubt uns nicht mehr Dinge zum Funktionieren zu zwingen. Ich glaube, sie lädt uns ein die Ganzheit zu sehen, die Botschaft zu hören, die Weisheit zu spüren. Wenn wir uns dem hingeben was ist, kommen wir mit einer Kraft in Berührung, die wir nicht von außen bekommen können… der Kraft in uns.

Angelika ist Biologin und Doula. Ihre Webseite ist https://thefemalecycle.love/ Sie freut sich auf das EndÖ Treffen und steht bereits auch vorab für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf euch!

Details

Datum:
19. April 2023
Zeit:
18:30 - 20:30
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Endometriose Österreich
Veranstalter-Website anzeigen