Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernetzungstreffen – Ätherischen Öle unter der Berücksichtigung einer chronischen Erkrankung und deren Facetten

13. Juli 2023 • 18:30 - 20:30

Kostenlos

Referentin: Dr. med. Désirée Schaumburg

Mein Name ist Dr. med. Désirée Schaumburg. Ich bin hauptberuflich Ärztin für Innere Medizin und befinde mich derzeitig in Elternzeit. Ich bin Mutter einer 10 Monate alten Tochter und arbeite über dessen als Coachin für wissenschaftliches Arbeiten in der Medizin. Vor zwei Jahren habe ich meine Leidenschaft für die komplementäre Nutzung ätherischer Öle im Alltag entdeckt und absolviere im Juni 2023 die Zusatzweiterbildung für Aromatherapie im Kontext der medizinischen Heilberufe. Derzeit bin ich ausschließlich Wellnessberaterin für ätherische Öle und integriere hierbei meine medizinischen Vorkenntnisse aus der Pflanzenheilkunde und meine Fähigkeit medizinische Studien richtig interpretieren zu können, um eine möglichst fundierte Wellnessberatung zu gewährleisten. Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Pflanzenbestandteile, die durch Dampfdestillation aus verschiedenen Pflanzenkomponenten gewonnen werden ( z.B. Schalen, Wurzeln, Blätter). Deren chemische Zusammensetzung kann verschiedenste Wirkungen im menschlichen Organismus hervorrufen. Dass Pflanzen eine sehr potente Wirkung haben können, beweisen Beispiele wie das aus der Mohnblume gewonnene Morphium oder die Cannabis Pflanze. Die Lehre der ätherischen Öle und deren Anwendungsgebiete sind kein neuartiger Trend, sondern basieren auf Jahrhunderte altem Wissen und Erfahrungswerten. Es existieren außerdem mittlerweile zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zur Wirkung ätherischer Öle auf unterschiedlichen Ebenen (z.B. antibakterielle, emotionale Wirkung). Ätherische Öle können über drei verschiedene Ebenen im Körper ihre Wirkung entfalten: Via Luftzerstäubung können die Öle zum einen direkt über die Lunge und zum anderen über die Geruchsnerven aufgenommen werden. Die zweite Möglichkeit ist die, Öle über dünne Hautstellen, zumeist verdünnt, aufzutragen und aufzunehmen. Die dritte, jedoch von mir nicht generell empfohlene Möglichkeit ist die Einnahme bestimmter, reiner und dafür zugelassener, ätherischer Öle.

Ich möchte Ihnen heute einen kleinen Einblick in die Kraft der ätherischen Öle geben und wie man diese, insbesondere unter der Berücksichtigung einer chronischen Erkrankung und deren Facetten, wie sie die Endometriose mitbringt, in seinen Alltag integrieren kann. Hierbei geht es zum einen um die stimmungsaufhellenden, erdenden Eigenschaften, sowie um mögliche, mit wissenschaftlichen Hinweisen belegte, positive Einflüsse auf den weiblichen Zyklus, sowie der Schmerzlinderung. Außerdem möchte ich ein paar wichtige Sicherheitshinweise für die Nutzung ätherischer Öle weitergeben, die häufig unterschätzt werden.

Details

Datum:
13. Juli 2023
Zeit:
18:30 - 20:30
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Endometriose Österreich
Veranstalter-Website anzeigen