Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vernetzungstreffen – Kompressionssyndrome als wichtige Differenzialdiagnose bei Endometriose und Adenomyose

Juni 21 • 18:30 - 20:30

Kostenlos

Referentin: Katharina Kugelmeier

Ich bin Katharina Kugelmeier, habe viele Jahre im wunderschönen Österreich gelebt und wohne derzeit mit meinem Mann und zwei Katzen im Westerwald. Ich bin selbst an Endometriose, Adenomyose, Kompressionssyndromen und leider auch ein paar anderen Sachen erkrankt, weshalb ich meinen ursprünglichen Beruf als Pilotin nicht mehr ausüben kann. Nach einer Zeit der Berentung habe ich mich komplett neu „erfunden“ und Journalismus studiert. Ich arbeite als Autorin, PR-Betreuung und Redakteurin, in letzter Funktion leite ich eine lokale Nachrichtenredaktion. Da mein Herz medizinischen Themen und dem Bereich Gesundheit gehört, studiere ich aktuell zusätzlich Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren um Bachelor of Science und mache neben einer Heilpraktiker-Ausbildung auch diverse Weiterbildungen in meinen Lieblingsbereichen wie Darm- und Frauenheilkunde.
In meinem Vortrag soll es um eine wichtige Differenzialdiagnose zu Endometriose gehen – Kompressionssyndrome. Kompressionssyndrome wie May-Thurner, Nussknacker und Co sind nämlich leider viel häufiger, als man denkt. Die Symptome ähneln denen der Endometriose, speziell wenn man den Verdacht einer Nervenbeteiligung hat. Aber auch sonst wirken sie verstärkend auf die gewohnten Symptome. Besonders, wenn man nach einer Bauchspiegelung eher eine Verschlechterung spürt, sollte man an Kompressionssyndrome denken. Was sie sind, welche Symptome sie auszeichnen, wie man sie diagnostizieren und behandeln lassen kann, erzähle ich euch am 21.6.

Anmeldungen sind ab sofort 1 Monat vor dem jeweiligen Vernetzungstreffen hier, über unsere Webseite möglich. Bitte betrachte aufgrund der begrenzten Plätze deine Anmeldung als verbindlich ! Solltest du doch nicht teilnehmen können, so bitten wir dich, dass du uns rechtzeitig informierst, damit wir anderen eine Teilnahme ermöglichen können, die sonst möglicherweise nicht hätten teilnehmen können.

Vernetzungstreffen

13 Teilnehmer
2 verbleibend, 3 Tage zur Reservierung
Hier reservieren

Details

Datum:
Juni 21
Zeit:
18:30 - 20:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Endometriose Österreich
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Online